Hase, Meerschweinchen & Co.- Tierbesuche erfreuen unsere Bewohner
Seit 2020 erfreut unsere Bewohner eine Fachkraft für tiergestützte Therapie und Förderung aus Aue. Einmal im Monat kommt sie mit ihren Tieren im Wechsel auf jeden Wohnbereich. Beim ihrem ersten Besuch brachte Sie ihre Kaninchen Lara, Lisa-Luna und Liam, sowie die Meerschweinchen Anne, Rose, Mini und Susi mit.
Zu Beginn ließ sie die Kaninchen auf unserer Tafel hüpfen und jeder Bewohner bekam ein Leckerli für die Tiere, die ganz zahm und lieb waren. Unsere Bewohner waren sichtlich begeistert, ihre Augen leuchteten und sie erzählten von ihren eigenen Tieren. Die Kaninchen blieben ganz ruhig auf dem Tisch sitzen und machten keinerlei Anstalten vom Tisch zu springen. Die Therapeutin erzählte uns viel über die sehr reinlichen Tiere, über ihre Löffel (Ohren) oder die Blume (den Schwanz).
Anders als bei den Kaninchen, bauten wir danach ein kleines Gehege auf dem Tisch, um die Meerschweinchen zu bewundern. Diese sind so flink, dass sie vom Tisch hüpfen bzw. fallen würden. Die Meerschweinchen machten sich durch ein buntes Quiekkonzert bemerkbar. Sie quieken in verschiedenen Lebenslagen, vor allem wenn Sie Hunger haben. Meerschweinchen können, anders wie die Kaninchen, immer essen und brauchen viel frisches Obst und Gemüse.
Die Therapeutin besuchte ebenso mit einer Streichelkiste die Bewohner, die gesundheitlich leider nicht in der Lage waren, in der Runde zu sitzen. So hatten auch sie die Möglichkeit, die wunderbar weichen Fellfreunde zu streicheln.
Es war ein wunderschöner Vormittag und wir möchten uns herzlich für die tollen Besuche bedanken.