MATERNUS SeniorenCentrum Angelikastift Neuhaus

Herbsttreiben im Angelikastift Neuhaus

Ansteigende Berge, eingeschnittene kurze Flusstäler, eine gut passierbare Kammlinie, auf welcher der sagenumwogene Rennsteig verläuft, kennzeichnen das geografische Bild unserer Landschaft. Die Wälder werden von Fichten, Buchen und Ahornbäumen dominiert.

Gerade zur Herbstzeit, wenn die Natur die Baumkronen bunt anmalt und das Herbstlaub beginnt zahlreiche Pflanzen vor den herannahenden Winter zu schützen, sieht man viele Spaziergänger und Wandersleute in Neuhaus am Rennweg.

Bei herrlichen Sonnenschein begaben sich auch einige unserer Senioren, gemeinsam mit den Betreuungskräften, auf die Wanderschaft durch den nahegelegenen Wald. Ziel war es verschiedene Bastel – und Dekorationsmaterialien, wie Moos, Äste oder Baumrinden zu suchen. Gefundene Naturmaterialien wurden im Nachgang zu hübschen Herbstkränzen gebunden und mit Waldfrüchten z.B. Hagebutten verziert.

Die Kränze wurden im Foyer des Hauses aufgehangen und dienten dort als Blickfang für Besucher und Gäste des diesjährigen Herbstfestes.

Am 30.09. war es dann auch soweit. Um 15:00 Uhr startete unser Herbstfest. Zwar etwas kleiner wie das Münchner Oktoberfest, aber trotzdem sehenswert. Das „Duo Biteras“ aus Saalfeld sorgte mit einem bunten, musikalischen Programm für Stimmung im Hause. Vielleicht schnupperte Petrus sogar unsere selbstgemachte Kürbissuppe, denn das schöne Wetter lies nicht lange auf sich warten. Ein Herbsttag wie er im Buche stand. Ein weiteres kulinarisches Highlights waren die selbstgebackenen Brezeln, zu denen natürlich ein Schlückchen Federweiser nicht fehlen durfte.

Mit vollen Mägen, Tanz und Gesang wurde somit die Herbstzeit im Angelikastift Neuhaus willkommen geheißen.

 

Ein Beitrag von S. Baumgart

 

 

 



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *