Bayerwald-Klinik

„Herz außer Takt“ Infoabend der Bayerwald-Klinik und der Sana-Kliniken des Landkreises Cham

von links:
Prof. Dr. Stefan Buchner(Chefarzt der Abteilung für Interventionelle Kardiologie, Sana-Kliniken), MUDr. Pavol Rakický (Chefarzt der Kardiologie, Bayerwald-Klinik) und Dr. Andreas Rieger (Oberarzt der Abteilung für Intervenzionelle Kardiologie, Sana-Kliniken)

Am 14.11.2018 beteiligten sich gemeinsam mit der Bayerwald-Klinik auch die Sana-Kliniken des Landkreises Cham an den diesjährigen Herzwochen der Deutschen Herzstiftung.

Im Mittelpunkt eines öffentlichen Vortragsabends mit drei Facharzt-Präsentationen von Prof. Dr. Stefan Buchner (Chefarzt der Abteilung für Interventionelle Kardiologie, Sana-Kliniken), MUDr. Pavol Rakický (Chefarzt der Kardiologie, Bayerwald-Klinik) und Dr. Andreas Rieger (Oberarzt der Abteilung für Interventionelle Kardiologie, Sana-Kliniken)  in der Stadthalle Cham stand das Vorhofflimmern – eine sehr ernst zu nehmende Erkrankung und die häufigste Herzrhythmusstörung mit etwa 1,8 Millionen Betroffenen allein in Deutschland.

 

MUDr. Pavol Rakický, Bayerwald-Klinik, stellt zunächst Ursachen, Auslöser und Beschwerden der Erkrankung vor. Er erläuterte anhand eines Diagramms die Merkmale des Sinusrhythmus als regelmäßigen Herzschlag eines gesunden Menschen. Die Extrasystole, ein Herzschlag, der außerhalb des physiologischen Herzrhythmus auftritt, ist nicht immer krankhaft. Jedoch kann es durch Stress, Alkohol oder erhöhter Vagotonus (wie bei Extremsportlern), Kaliummangel oder Nebenwirkungen von Medikamenten häufig zu einem wiederkehrenden Vorhofflimmern kommen. Welches unbehandelt lebensbedrohlich sein kann.

 

Im Anschluss an die Präsentationen der Fachärzte standen diese dem Publikum zur allgemeinen Fragerunde zur Verfügung. Auch im persönlichen Gespräch konnten die Fragen beantwortet werden und die Ärzte standen mit Rat und Tat zur Seite.



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *