ZDF-Beitrag im Kapellen-Stift
Hitzewarnungen im Sommer durch den Deutschen Wetterdienst
Seit Anfang 2017 hat der Deutsche Wetterdienst sein Angebot für alte Menschen und Stadtbewohner erweitert und angepasst.
Bereits in den vergangenen Jahren konnte man sich online beim Deutschen Wetterdienst für E-Mail Benachrichtigungen über starke Wärmebelastungen eintragen. Neu ab 2017 ist, dass ältere Menschen und Stadtbewohner bei Bedarf im Warntext gezielt angesprochen werden:
Wenn erwartet wird, dass die gefühlte Temperatur 36 Celsius übersteigt, werden gezielt ältere Personen angeschrieben, da Hitze bereits ab diesem Schwellenwert eine extreme Belastung für diese darstellt.
Stadtbewohner werden benachrichtigt, wenn in der Stadt die nächtliche Abkühlung der Innenräume besonders deutlich vermindert ist.
Um einer breiten Masse diese Informationen zur Verfügung zu stellen, hat das ZDF am 01.06. in drei heute-Sendungen Informationen zu diesem Thema in einem Kurzbeitrag gesendet. Dazu wurden auch unsere HausbewohnerInnen und die Einrichtungsleitung, Frau Schulenberg, gefilmt und interviewt.
Unsere Message lautet:
- Meiden Sie die Hitze!
- Halten Sie die Räume kühl!
- Halten Sie ihren Körper kühl und achten Sie auf ausreichende Flüssigkeits- und Elektrolytzufuhr.
Im Beitrag wurden Beispiele gezeigt, wie wir im Haus das Trinken anregen, z.B. mit Obst-Kaltschalen, abgekühltem Pfefferminztee mit frischer Minze, Götterspeise und Obst (beispielsweise Melone) mit einem hohen Wasseranteil.
Den kompletten ZDF-Beitrag finden Sie hier in der Mediathek.
Während der Zeit des Drehs gab es viel Gelächter und wir wünschen Ihnen: Kommen Sie gut durch den Sommer.