Im Interview: Melanie Scheffer
Melanie Scheffer, Pflegedienstleitung Cura Seniorencentrum Lilienthal
1. Steckbrief
Ich bin 49 Jahre alt, geschieden und habe 3 Kinder. Geboren in Oberhausen, bin ich im Alter von 8 Jahren nach Niedersachsen / Schwanewede gezogen.
2. Seit wann sind Sie in diesem Haus beschäftigt und seit wann auf dieser Position?
Seit dem 1. Dezember 2019 bin ich in der glücklichen Lage, die Pflegedienstleitung im Cura Seniorencentrum Lilienthal zu sein.
3. Wie würden Sie das Haus mit seinen Mitarbeitern beschreiben, was macht es so besonders?
Die familiäre Atmosphäre hat mich sofort beeindruckt. Ich wurde schnell, sehr herzlich, in diesem tollen Team akzeptiert. Mir ist sofort aufgefallen, dass der Zusammenhalt in diesem Team sehr groß ist.
4. Wie sind Sie in die Pflege gekommen, welcher Werdegang liegt hinter Ihnen?
Ich habe 1999 ungelernt im ambulanten Dienst angefangen. Seit 2002 war ich im stationären Bereich tätig, und habe 2008 eine Ausbildung zur Pflegefachkraft gemacht. Seit 2018 arbeite ich als Pflegedienstleitung und habe vorher, während der Fortbildung zur PDL, auch schon als Leitung eine kleine Einrichtung geführt.
5. Was finden Sie besonders schön an Ihrem Beruf? Und was weniger?
Wenn ich sehe, dass Alle zufrieden sind. Was ich weniger gut finde, ergibt sich aus dem, was ich schön finde.
6. Was muss man Ihrer Meinung nach als Pflegefachkraft mitbringen, damit man Freude an diesem Beruf hat?
Empathie und eindeutig oft sehr viel Durchhaltevermögen. Gelassenheit, und sein Gegenüber so zu nehmen, wie sie sind – nicht, wie wir sie gerne hätten.
7. Wenn Sie einen Wunsch frei hätten für die Pflege – welcher wäre das?
Dass sich die Politik etwas einfallen lässt, um diesen Beruf attraktiver zu machen, und dass auch Pflegehelfer für ihre harte Arbeit anständig bezahlt werden.