„In der CURA Weihnachtsbäckerei zaubern wir so manche Leckerei!“
Gestern war es wieder so weit: das zur Tradition gewordene Plätzchenbacken im Advent.. …
Es ist einfach nur eine wunderbare Gaudi, die Weihnachtsbäckerei im CURA Seniorencentrum Heiligenhafen. In der Wohnküche auf dem Wohnbereich 2 trafen sich Kinder des evangelischen Martin-Luther-Kindergartens mit den Senioren, um eine große “Teigschlacht“ rund um den Backofen zu veranstalten! Jung und Alt stellten wieder die herrlichsten und buntesten Plätzchen her, die man sich nur vorstellen kann.
Nach zwei Stunden Arbeitseifer, war ein gefühlter Zentner kunterbunter Weihnachtsplätzchen fertiggestellt. Über die dürfen sich übrigens die Eltern der Kinder freuen.
Auch die Bewohner des CURA Seniorencentrums profitieren auf ganz unterschiedliche Art und Weise vom Kontakt mit den jüngsten Mitgliedern der Gesellschaft: da werden bewegungseingeschränkte Senioren animiert, beim Teigausrollen, Ausstechen und Verzieren der Plätzchen grob- und feinmotorisch aktiv zu werden. Dementiell veränderte Bewohner können mit Emotionen verbundene Ereignisse besser behalten und sich noch Tage später daran erinnern, dass „die Kekse ja gar kein Ende nahmen“. Für die meisten war es eine höchst willkommene Abwechslung, der schon seit Tagen entgegengefiebert wurde, gerade wenn die eigenen Enkel und Urenkel in weiter Ferne wohnen und nicht sehr häufig zu Besuch kommen können.
Spätestens beim bekannten Lied von der “Weihnachtsbäckerei“ wurde ein jeder von der fröhlichen Stimmung angesteckt , so dass die Lütten und Senioren begeistert mitsangen und einige wagten sogar ein Tänzchen auf dem Backstubenparkett. Das war einer dieser magischen Momente, da fehlte nichts mehr zur Glückseligkeit!