Kaminnachmittag zum Thema „Farben“
Zu unserem beliebten Kaminnachmittag, versammelten sich unsere BewohnerInnen am Kamin im Foyer zu einem gemütlichen Beisammensein zum Thema „Farben“.
Bei einem kurzen Vortrag erfuhren die BewohnerInnen, dass Farbstoffe schon seit frühester Zeit verwendet werden. Die Griechen benutzten Farbstoffe, um die Marmorstatuen der Götter bunt anzustreichen. Dabei bedienten sie sich der Erdfarben, ferner auch pflanzlicher Farbstoffe. Auch tierische Farbstoffe wurden verwendet. Dazu kamen bald die Metallfarben und Farben aus tropischen Pflanzen.
Heute sind die natürlichen Farbstoffe durch künstliche stark verdrängt worden. Sie werden heute aus Kohlenwasserstoffverbindungen des Steinkohlenteers gewonnen.
Wir überlegten nun gemeinsam, ausgehend von den drei Grundfarben rot, blau und gelb, wie man die Farben mischen muss, um grün, braun, orange usw. zu erhalten und welche Rolle die Farben schwarz und weiß spielen.
Wir kamen auch darüber ins Gespräch, wo Farben uns erfreuen können. Die BewohnerInnen nannten als Beispiele den Sonnenaufgang, die Nordlichter, den Regenbogen, bunte Vögel und Schmetterlinge. Aber auch die vielen Blumen sowie Obst und Gemüse erfreuen uns.
Den Abschluss des Nachmittags bildete eine lustige Kurzgeschichte und ein Quiz zum Thema.