Kleine Häschen im Dresdner Hof
Am Dienstag vor Ostern besuchten die kleinen Mäuse der Mäusekiste wieder einmal den Dresdner Hof. Nicht nur die als Häschen verkleideten Kinder waren bereits auf der Herfahrt aufgeregt, sondern auch unsere Bewohner wirkten etwas unruhig. Jeder wollte am Liebsten der Erste auf der Tenne sein.
Dann waren sie da, die kleinen Stars, und plapperten alle bunt durcheinander wie ein Haufen kleiner Küken, als sie ihre Hasenkostüme anlegten. In Reihe und Glied bauten sie sich dann vor unseren Senioren auf und begannen mit ihrem Programm. Frühlings- und Osterlieder, Gedichte und Tänze lösten sich ab. Mal mit Hingabe und lauter Stimme, mal etwas schüchtern und leiser Stimme gaben alle ihr Bestes und bescherten uns damit einen sehr schönen Vormittag.
Als der letzte Ton verklungen war, flüsterte die Erzieherin mit mir und dann mit den Kindern. Man nickte sich verschwörerisch zu dann wandte ich mich mit einigen Worten an das lauschende Publikum. Einer unsere Bewohner feierte an diesem Tag nämlich seinen 60. Geburtstag und die Kids brachten ihm noch ein extra Ständchen. Unter Tränen der Rührung lächelnd hörte er zu und nahm die zahlreichen Glückwünsche im Anschluss entgegen.
Nach diesem Zwischenspiel überreichte ich den Kindern und ihrer Begleiterin ein kleines Präsent des Hauses in Form von Kaffee, Süßigkeiten und einer Karte. In dieser steckte der Erlös unseres Osterbasars und sorgte für großes Erstaunen und noch mehr Freude, welche in einer spontanen und herzlichen Umarmung endete. Der Blick allein in die glücklichen Gesichter sprach Bände. Und mit Sicherheit wird uns wieder berichtet, was sich die Mäusekiste Schönes für diese 130€ anschaffen wird.
Wir, die Bewohner und Mitarbeiter, freuen uns auf jeden Fall schon mal auf den Juni, wenn uns die Kinder wieder in ihrem Garten zur Generalprobe ihres Programmes zum Sommerfest begrüßen.
K. Bartel-Riedel (Alltagsbegleitung)