Termine & Veranstaltungen
Klitzeklein-Das wilde Krabbeln
Besuch im Krystallpalast Varieté
Plötzlich und unerwartet erreichte die Ergotherapie, des Dresdner Hofes, ein Anruf vom Krystallpalast Leipzig. Das Variete, das sich in unmittelbarer Nachbarschaft des Senioren- und Pflegecentrums befindet, offerierte den Bewohnern eine größere Anzahl Freikarten, für die Vorstellung am Folgetag. Jetzt musste schnell gehandelt werden.
Die Ergotherapie, unter der Leitung von Tina Schäller, organisierte binnen kürzester Zeit den reibungslosen Ablauf des Vorstellungsbesuches.
Ein großer Dank, aller 21 teilnehmenden Bewohner, gilt dem diensthabenden Pflegekräften, die dafür sorgten das, zur festgesetzten Zeit, alle abmarschbereit waren.
Die Mitarbeiter der Ergo und einige Begleiter brachten die Bewohner zum Abendessen. Herr Sommer, der Küchenchef des Hauses und sein Team, hatten schon alle Vorbereitungen getroffen um den kulturellen Abend mit kulinarischen Leckerbissen einzuleiten.
Nach dem Essen gab es eine kurze Einführung in das Varieteprogramm. Anschliessend machten sich alle, schon sehr gespannt, auf den Weg.
Pünktlich 18 Uhr hob sich der Vorhang.
Der Titel, der Vorstellung, lautete “ Klitzeklein – Das wilde Krabbeln „. Was sich hinter dem “ wilden Krabbeln “ verbarg offenbarte sich schnell.
Die Bühne hatte sich in eine Wiese verwandelt und die Künstler trugen Insektenkostüme. Jetzt begann ein kunterbuntes Spektakel.
Bienen, Ameisen, eine Spinne, eine Schnecke, ein Käfer und alles was zwischen Gräsern so kreucht und fleucht standen im Mittelpunkt des Abends. Die Künstler zeigten die ganze Bandbreite ihres Könnens, von Luftakrobatik über Magie, bis hin zur Schwergewichtsjonglage. Selbst das Publikum wurde in das Spiel einbezogen und aus den Gästen der Vorstellung wurde ein summendes Bienenvolk.
Zwei Stunden hielten die Artisten den rappelvollen Saal in Atem, bis der letzte Vorhang viel.
Alle Bewohner des Dresdner Hofes waren begeistert und spendeten kräftigen Applaus.
Der Dresdner Hof bedankt sich, im Namen aller Bewohner und Mitarbeiter, ganz herzlich, beim Krystallpalast Leipzig, für die Bereitstellung der Freikarten.
geschrieben von:Thomas Wolff (Alltagsbegleiter)
Es war ein sehr gelungener Abend, genau wie bei den Academixern, den Kabarettbesuch zu Ostern, der Besuch der Dreigroschenoper und der Besuch des Zirkus.