CURA SeniorenCentrum Zeven

Ein Festival der Sinne

Kita-Kinder beim Kneipptag im Seniorencentrum

Rund 35 Kinder aus den der Zevener Kita Pusteblume und aus dem Sprachheilkindergarten besuchten zum Kneipptag das Seniorencentrum. An rund elf verschiedenen Stationen im Garten der Einrichtung gab es für die Kinder spielerische Anregungen aller fünf Sinne. Mit viel Freude versuchten sie an einer Station in Fühlboxen Gegenstände zu ertasten und zu erraten. An anderen Tischen waren verschiedene Säfte oder Düfte zu benennen. Sehr viel Andrang gab es beim Dosenwerfen und beim Dart-Spiel. Das vielstimmige fröhliche Kinderlachen steckte viele Bewohner an, die sich im Garten einfanden und zuschauten.

„Junge können viel besser Fußballspielen“, behauptete ein kleiner Junge voller Inbrunst bevor er den Ball dreimal auf die Torwand schoss, leider ohne zu treffen. Erstaunt musste er später anerkennen, dass die kleine Sarah den Ball mehrfach ins Loch der Torwand versenkte.

Vom Sinnespfad konnten einige Kinder gar nicht genug bekommen und liefen immer wieder barfuß über die verschiedenen Felder, die unter anderem mit Kies, Sand oder Baumrinde gefüllt sind und unterschiedliche Oberflächen wie zum Beispiel Holz oder Stein aufweisen. Besonders stolz war ein kleiner Junge, weil er sich traute über abgerundete Glasscherben zu gehen.

Abkühlung hingegen bot das Wassertreten im Kneippbecken, in dem die Kinder unter Anleitung eine echte Kneipp-Anwendung machen durften. Am Mittag verabschiedete sich die fröhliche Kinderschar von den Mitarbeiterinnen und den Bewohner, um in ihre Kitas zurückzukehren.

 

 



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *