Termine & Veranstaltungen

Knusper Knusper Knäuschen

LHD_PKH1

Nach Pappmaché- Schneemann und Kamin aus alten Kartons sollte dieses Jahr wieder eine neue große Überraschung auf unsere Tenne des Dresdner Hofes einziehen. Lange war die soziale Betreuung am Grübeln was es sein könne. Und dann kam uns die zündende Idee. Ein Pfefferkuchenhaus sollte entstehen.

Gesagt, getan. Nur leider wurde unser Tatendrang erst einmal ausgebremst, denn es war Samstagnachmittag und wir konnten keinen großen Karton organisieren. Montags stand sie dann aber in unserem Sportraum, dank Karstadt, weil da der meiste Platz zum Arbeiten und Zwischenlagern war. Außerdem sollten ja nicht sofort alle wissen, was wir da im Schilde führen und in der hintersten Ecke des Raumes stand alles sicher vor neugierigen Augen.

Dann kamen Cuttermesser, Pinsel, Schwämme und Farben zum Einsatz. Fenster wurden geschnitten, eine Tür bekam das Haus und das Dach entstand. Die Ersten, am Projekt beteiligten Bewohner der Kreativgruppe, scherzten schon, dass sie darin einziehen wollen, als alles Gestalt annahm. Das Haus nahm Farbe an und als nächstes wurden die Pfefferkuchen zugeschnitten und dekoriert. Im letzten Schritt fanden diese dann ihren Platz auf und an dem Pfefferkuchenhaus und das Dach bekam eine Zucker-Schnee-Schicht.

Unsere Tenne war schon dekoriert mit dem Schneemann und dem Kamin. Ganz heimlich zog unser neuestes Kunstwerk nun ein. Am nächsten Tag klingelte dann das Telefon. Es ging um das Haus…. Oh Schreck!!! Nein!!! Ganz im Gegenteil, es gefiel so gut, dass die Frage aufkam, ob es nicht in die erste Etage ziehen kann, da es da von viel mehr Menschen bewundert werden kann. Neben dem Tannenbaum im Treppenhaus kommt es voll zur Geltung, erinnert daran, dass man auch aus kleinen oder alten Dingen was Schönes basteln kann um Menschen zu verzaubern und begrüßt unsere Bewohner, Mitarbeiter und Besucher jeden Tag aufs Neue während der Adventszeit.

geschrieben Karin Bartel-Riedel

 

LDH_PKH14

 



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *