Kunst und Aktion im Dresdner Hof
Gemeinsam allein
Ein junger Leipziger Fotograf portraitiert Senioren im Pflegeheim und trifft auf lebensfrohe Menschen jenseits vieler Klischees. So berichtete die Presse im Oktober vorigen Jahres.
Martin Neuhof, Jahrgang 1984, hatte wie viele junge Menschen bisher keine Berührungspunkte mit Senioreneinrichtungen. Dennoch war er neugierig, als er im Rahmen seiner Ausstellung zur Leipziger Tafel gefragt wurde, ob er sich vorstellen könne, dort zu fotografieren. Er ließ sich ein und als er die Senioren im Dresdner Hof besuchte, traf er Menschen, die keineswegs einsam sind. Und obwohl nicht jeder Tag in einem positiven Licht steht, sind die Bewohner doch fröhlich, lachen ausgelassen und sitzen gemütlich beisammen.
Auch die anfängliche Sorge über mögliche skeptische Reaktionen der Bewohner auf Martin Neuhof, war unbegründet. Im Gegenteil – sie fühlten sich bei Einzelporträts sogar geehrt und konnten kaum glauben, dass der Fotograf extra gekommen war, um sie abzulichten.
Wer die vom Künstler liebevoll eingefangenen Augenblicke erleben möchte, fährt mit unseren gläsernen Fahrstühlen in die 6. Etage und kann sie selbst in Augenschein nehmen.
Einen anschließenden Besuch unse-res Panoramarestaurants auf glei-cher Etage zur Mittags- oder Kaffee-zeit können wir gern empfehlen.