MATERNUS SeniorenCentrum Angelika-Stift

#LovelyChristmasChallenge 2021 Kinderhospiz Bärenherz

Wie in jedem Jahr zur Weihnachtszeit, heißt es auch in diesem Jahr: #LovelyChristmasChallenge durch die CURA Unternehmensgruppe!

Fleißig übten die Mitarbeiter/-innen und Bewohnerinnen des Angelika-Stiftes mit ihrer Kneipp-Trommelgruppe besonders ehrgeizig! Denn eine Spende für einen wohltätigen Zweck zu gewinnen, war mehr als ein „kleines Orgelkonzert“.

Hieß es im letzten Jahr 2020: Unseren Kooperationspartner dem St. Elisabeth Krankenhaus ein Dankeschön für die gute Zusammenarbeit zu überreichen, entschieden wir uns 2021 als Angelika-Stift für das Kinderhospiz Bärenherz in Markkleeberg zu spenden.

Schwere Schicksale umkreisen dabei die eigenen Gedanken, wenn wir das Wort „Hospiz“ hören. Kinderleben, die in so frühen Jahren mit dem Tod enden, finden keine Worte des tiefen Schmerzes. Schreckliche Bilder, zerreißende Momente und verhängnisvolle Trauererlebnisse bleiben ein Leben lang bei den Hinterbliebenen zurück. Unser höchster Respekt und tiefe Anteilnahme gilt vor diesem Hintergrund den Personen und Kindern, die privat, beruflich oder als Betroffene selbst diese schwere Zeit miterleben.

Mit unserer Kneipp-Trommelgruppe haben wir versucht, durch die Rockvariante „Stille Nacht, heilige Nacht von Silent Night Paul Di‘ Anno ex IRON MAIDEN“ etwas Schwung und Witz in das besinnliche Lied zu bringen. Abgerundet mit Takt, einem trommelnden Weihnachtsmann und der Beteiligung von Bewohnerinnen, Einrichtungsleitung und der Ergotherapie/Betreuung war es für uns ein Trommelkonzert der besonderen Sorte.

Wir hoffen, dass wir mit dieser Challenge einen kleinen Beitrag für das Kinderhospiz Bärenherz sammeln können. Höchste Motivation gilt dabei, die letzten Wochen, Tage oder Stunden bei den todkranken Kindern etwas zu „erhellen“. Denn ein ehrliches Kinderlachen, aufgemuntert durch ein besonderes Geschenk, einer lustigen Aufführung oder eines Herzenswunsches ist das schönste Geschenk, was man in dieser schweren Zeit machen kann.

Vielen Dank für die motivierten Bewohnerinnen und Mitarbeiter/-innen, welche ihr Einverständnis für die Drehaufnahmen gegeben haben. Es war eine tolle Zusammenarbeit!



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *