Mäuse-Weihnacht
Am 17.12. besuchten uns wieder die Mäuse unseres Patenkindergartens. Viel vorgenommen hatten sie sich diesmal. Hier Programm sollte gleich zweimal aufgeführt werden. Zwar war das Wetter gar nicht weihnachtlich, doch davon ließ sich niemand stören. Auf den Wohnbereichen war es gemütlich, die Weihnachtsbäume erstrahlten mit ihren Kerzen und erwartungsvolle Augen der Bewohner begrüßten die Kinder.
Aufgeregt waren die kleinen Künstler und plapperten schon im Auto ohne Unterlass vom Nikolaus und Weihnachtsmann. Aber nicht nur das Lampenfieber plagte sie, sondern auch die bevorstehende Weihnacht. Kommt der Weihnachtsmann? Bringt er das Gewünschte mit? Viele viele Fragen hatten die kleinen Mäuse.
Auf dem ersten Wohnbereich hatten sich schon viele Bewohner eingefunden. Und dann begannen sie endlich. Viele schöne Lieder erklangen, sogar ein Solo stand auf dem Programm. Erleichtert atmeten sie auf, nachdem alles fehlerlos abgelaufen war. Eine kleine Schokoladen-Stärkung durch das Pflegepersonal mobilisierte nochmal alles und ab ging es auf den nächsten Wohnbereich. Auch hier zollte man den kleinen Künstlern viel Applaus. Und sang auch dieses oder jenes Lied mit. Das Letzte stimmten dann alle voller Begeisterung mit ein. Bewohner, soziale Betreuung und Mitarbeiter der Pflege.
Die Überraschung folgte dann für die Kinder. Zwei Spiele übergab die Leiterin der sozialen Betreuung an sie. Eigentlich wollten sie diese Päckchen sofort aufreißen. Doch die Erzieherin sagte, dies wollen sie erst beim Essen machen. Diese wurde aber auch noch überrascht. Sie erhielt einen Umschlag für die Einrichtung. Den Erlös des Basars. Ein völlig überraschtes mit den Worten: „Ihr seid ja verrückt!“ zeigten uns deren große Freude.
Zum Abschluss aßen die Mäuse dann noch im Restaurant und dann ging es völlig erschöpft zurück in ihre Mäusekiste.