CURA SeniorenCentrum Heiligenhafen

Mein Ergotherapie-Praktikum im Cura Seniorencentrum Heiligenhafen

Hallo, ich bin Henrike Fiebach, 23 Jahre alt und absolviere derzeit im Rahmen meiner Ausbildung zur Ergotherapeutin ein zehnwöchiges Praktikum im CURA Seniorencentrum Heiligenhafen.

Den ersten Tag begann ich mit viel Vorfreude auf die vor mir liegende Zeit. Sowohl von den Mitarbeitern als auch von den Bewohnern wurde ich herzlich aufgenommen, sodass ich mich sofort wohlfühlte. Bereits die ersten zwei Wochen vergingen wie im Flug, was unter anderem durch die Vielfalt der ergotherapeutischen Angebote mitbedingt ist. So gab es gleich am Montag die Bewegungsspiele als Gruppenangebot, wo sich schon das Merken der Namen aller teilnehmenden Bewohner als eine kleine Herausforderung für mich herausstellte.

Auch das regelmäßig stattfindende Gedächtnistraining sowohl in der Einzelbetreuung als auch in der Gruppe bringt nicht nur die Köpfe der Bewohner zum Rauchen… Von Sprichwörtern über Reime bis hin zu Scherzfragen ist für jeden Geschmack etwas dabei. Schließlich ist Lachen immer noch die beste Medizin! Passend dazu hatte ich die Ehre, in der zweiten Woche meines Praktikums das allererste CURA „Denk-Spiel-Spaß“ Turnier mitzuerleben. Hier wurde nach dem Durchlaufen von zehn verschiedenen Stationen der erste CURA-Bewohnerchampion erkoren. So viel Freude wie die Bewohner dabei hatten, kribbelte es uns Mitarbeitern schon beim Anblick der aufgebauten Stationen in den Fingern, sodass ich wohl nicht die einzige war, die am liebsten selbst an dem Turnier teilgenommen hätte.

Ein weiteres Highlight war für mich die „Minikreuzfahrt“ mit der MS-SEHO, auf die ich bei strahlendem Sonnenschein gemeinsam mit Herrn Dannert drei der Bewohner begleiten durfte. Doch nicht nur die erwähnten Angebote, sondern vor allem der Umgang mit den Bewohnern mit ihren unterschiedlichsten Charakteren und Lebensgeschichten bereitet mir besondere Freude, sodass ich jeden Morgen gerne zu meinem Praktikum erscheine und mich auf die noch vor mir liegenden Wochen freue.

Beitrag: Henrike Fiebach

 



Ein Kommentar

  • Danke für die guten Informationen zur Ergotherapie und den Praktikum. Um Einblicke in diesem Tätigkeitsfeld zu gewinnen war es dort sicher ideal. Durch die Überalterung der Gesellschaft scheint das auch ein kriesenfestes Feld zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *