Oktoberfest im Angelika Stift Neuhaus
Am Freitag, dem 11. September 2015 fand in unserer Einrichtung für interessierte Bewohner unsere Abendveranstaltung unter dem Motto „Oktoberfest“ statt.
Pünktlich um 19.00 Uhr begann das lustige Spektakel im großen Speisesaal.
Die Mitarbeiterinnen des Sozialdienstes hatten dazu wieder themengerecht typisch bayrisch dekoriert.
Nach der kurzen Begrüßung der Gäste und Vorstellung des heutigen Themas berichteten verschiedene Bewohner über diverse Reisen und lustige oder auch prägende Erfahrungen über den zweitgrößten Freistaat, Bayern.
Interessante Informationen über Sehenswürdigkeiten, berühmte Persönlichkeiten, bayrische Bräuche und weitere wissenswerte Stichpunkte über München und Umgebung folgten,
Die Bierkrüge standen bereit und warteten auf verschiedene Kostproben diverser Biersorten. Es dauerte nicht lange , bis es hieß:
„O’zapft is“
Der Gerstensaft floss in Strömen und wir stießen zum berühmten Ohrwurm „In München steht ein Hofbräuhaus“ gemeinsam an. Ob Pils, Schwarzbier, Radler, Malzbier, alkoholfreies Bier – den Bewohnern schmeckte jeder Schluck.
„Hopfen und Malz – Gott erhalt’s!“
Für den hungrigen Magen wurden Bayrische Köstlichkeiten wie frische Brezen gereicht.
Willkommene Abwechslung
Ein kniffliges Rätsel und Erzählungen über das erste Oktoberfest 1810 fanden währendessen Anklang. Zur weiteren Unterhaltung und körperlichen Aktivität nach dem leckeren Schmaus diente das Dosenwerfen mit lustiger Musikumrahmung.
Mit verschiedenen Preisen, wie Lebkuchenherzen, Ansteckern und bayrischen Accessoires wurden die Sieger und Akteure geehrt bzw. ausgezeichnet.
So endete unser Oktoberfest gegen 20.30 Uhr. Allen Beteiligten hat es sehr gut gefallen und sie hatten eine Mordsgaudi.
Die Bewohner bedankten sich für den gelungenen Abend und freuen sich schon auf das demnächst geplante Erntedankfest.
S. Baumgart (Sozialdienst)