Panometer Leipzig – Ausstellung NEW YORK 9/11
Am 26.Oktober, einem sonnigen Herbsttag, bestiegen wir neugierig den Reisebus in Richtung des Panometer Leipzig. Unser Ziel: die achte Ausstellung von Yadegar Asisi. Nach einer kurzen Fahrt erblickten wir das beeindruckende Gebäude des Panometers. Dies war früher ein Gasometer und Asisi bildete dann aus Panorama und Gasometer das Kunstwort Panometer.
Nur wenige unserer Bewohner haben bereits eine Ausstellung im Panometer besucht. Daher war bereits das Eintreten in dieses imposante Gebäude sehr beeindruckend. Uns erwartete eine Ausstellung mit fünf Installationen und einem 360°Panorama zur Erinnerung an die Anschläge vom 11. September 2001 in New York.
Wir saßen still im Panorama und ließen die Szenerie um das World Trade Center am Morgen des 11. September 2001 um 08:41 Uhr, fünf Minuten vor den Attentaten, auf uns wirken. Die Darstellung war sehr eindrucksvoll und man konnte sich nur schwer vorstellen, wie dieser morgendliche Großstadtrubel plötzlich zerstört wurde. Herr S. erzählte uns von seiner Reise nach New York vor 2001 und meinte, dass die Darstellung wirklich sehr gelungen und detailgetreu sei.
Wir sind gespannt auf das kommende Projekt des Künstlers.
geschrieben von Grit Strobel