Praxisluft geschnuppert
Wie jedes Jahr im März stellte die CURA Heiligenhafen Schülerinnen und Schülern der 7. Klassen der Inselschule Fehmarn als Kooperationspartner Praktikumsplätze in der Sozialen Betreuung zur Verfügung. Mit Spannung sahen beide Seiten dem ersten Tag entgegen: wissbegierige und tatendurstige junge Leute beehrten uns in diesem Jahr wieder. Auf die Frage, warum sie sich genau für diesen Praktikumsplatz entschieden hätten, sagten sie uns z.B. „ich rede gern mit alten Leuten, alte Menschen sind einfach nett“.
Natürlich sollte ihnen ein abwechslungsreicher Einblick gewährt werden, verbunden mit der Wissensvermittlung, was die Betreuungsarbeit in einem Seniorenheim auszeichnet. Unsere Senioren ihrerseits nutzen derartige Begegnungen stets gern als willkommene Abwechslung in ihrem Alltag und kommen meist schnell mit den Jungpraktikanten ins Gespräch.
So wurde in diesem Jahr z.B. gemeinsam Bingo gespielt, gekocht, gebastelt, eine Runde Tischkegeln veranstaltet usw. Neben all diesen Aktivitäten blieb noch genug Zeit für generationsübergreifende Gespräche und die Praktikanten bestätigten im Abschlussgespräch, viel Freude an ihrem Ausflug in die Praxis eines Seniorenheims gehabt zu haben.
Beitrag: Ulrike Schwarz (Ergotherapeutin)