MATERNUS PflegeCentrum Maximilianstift

Selbsthilfegruppe „Neues Leben“ im Maximilianstift

Jeden ersten Montag im Monat trifft sich im Maximilianstift die Selbsthilfegruppe „Neues Leben“. Diese wurde bereits 2010 gegründet, wobei zwei Gründungsmitglieder noch heute dabei sind. Die Selbsthilfegruppe „Neues Leben“ bietet Menschen mit Depressionen /Angststörungen ein Unterstützungsangebot, in der Regel ohne professionelle Anleitung. Die Gründungsmitglieder haben 2010 lange nach einem passenden Namen gesucht und fanden nach einem Klinikaufenthalt „Neues Leben“ sehr passend. Die Teilnehmer, aktuell 6, empfinden den monatlichen Termin als eine wichtige und sinnvolle Ergänzung zur medikamentösen und/oder psychotherapeutischen Behandlung. Aber auch gemeinsame, aktive Unternehmungen sind für die Teilnehmer, die oft unter Antriebslosigkeit sowie Ängsten leiden und sich oft aus ihrem sozialen Umfeld zurückziehen, eine Chance, wieder aktiver am Leben teilzunehmen.

So wurde zu einem Termin auch eine Yoga Lehrerin eingeladen, denn Yoga macht bekanntlich nicht nur die Muskeln fit, sondern baut auch Stress ab. Weiterhin war im Sommer eine gemeinsame Kanal – Bootstour geplant. Die Möglichkeit, sich mit anderen Betroffenen über die Erkrankung auszutauschen und von den Erfahrungen anderer zu profitieren, kann ein Gewinn sein. Zudem geben sich die Betroffenen auch ein Stück weit gegenseitig Halt und Unterstützung, machen Mut und spenden Trost.

Sehr gern stellen wir den Mitgliedern der Selbsthilfegruppe „Neues Leben“ unsere Räumlichkeiten zur Verfügung und freuen uns, ein kleines Stück zu dem „Neuen Leben“ beitragen zu können.

geschrieben von Grit Strobel



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *