Termine & Veranstaltungen

Sonnenfinsternis zum Frühlingsanfang

LDH_Sonnenfinsternis_Dresdenr Hof_Dachterrasse1

LDH_Sonnenfinsternis_Dresdenr Hof_Dachterrasse_2  Schatten über dem Dresdner Hof

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Auch das vom 20. März. Schon tagelang konnten wir in der Zeitung davon lesen. Doch da war dieses Problem mit den Schutzbrillen. Keine mehr verfügbar in ganz Deutschland. Dabei sollte hier nur eine partielle Sonnenfinsternis stattfinden. Doch auch so etwas sieht man halt nur aller paar Jahre einmal. Doch wir hatten Glück im Unglück, da wir noch zwei Stück von 1999 auftreiben konnten, welche bei der totalen Sonnenfinsternis zum Einsatz kamen.

Jetzt hieß es nur noch auf schönes Wetter hoffen. Und auch hier spielte alles nach unseren Plänen. Es war zwar früh noch sehr kalt, doch die Sonne strahlte vom Himmel. Noch! Denn der Mond war noch ein Stück entfernt.

LDH_Sonnenfinsternis_Dresdenr Hof_Dachterrasse1

Alle schauen begeistert zum Himmel

Auch unsere Leitung hatte die Brille auf

Ab halb zehn versammelten sich unsere Bewohner, die diesem Ereignis beiwohnen wollten, auf der Dachterrasse. Jeder wollte einen guten Platz erhaschen. Und dann kamen auch Mitarbeiter der sozialen Betreuung, der Pflege, der Reinigung und der Verwaltung. Selbst Heimleitung und Regionalleitung sowie Heimleitung aus anderen Häusern, welche eine Sitzung hatten, erschienen unter freiem Himmel. LDH_Sonnenfinsternis_DResdner HOF- HEimleitung_Herr MoritzUnd dann sah man, wie der Mond sich langsam über die Sonne schob. Die erste kleine Ecke wurde schon bestaunt.

Die beiden Schutzbrillen kreisten in der Runde, jeder wollte sehen wie die Sonne immer weiter verdeckt wurde. Manch ein Bewohner konnte sich von diesem Anblick gar nicht los reißen. Viele erzählten, dass sie so etwas noch nie gesehen hatten und wollten genau wissen wie dies entsteht. Auch war man erstaunt darüber, wie lange es dauert bis zur nächsten partiellen Finsternis und wie viel Zeit gar bis zur totalen verstreicht.

Der Höhepunkt war dann um 10:44Uhr erreicht. Immer mehr Bewohner hatten sich eingefunden, auch manch einer, welcher erst nicht gucken wollte. Alle bemerkten das eigenartige Licht und das es sich die Luft abkühlte.

Und dann, als die Magen begannen zu knurren und sich alle an das Mittagessen erinnerten, war alles vorbei. Die Sonne schien wieder mit voller Kraft, hell und warm.

Ostern, Weihnachten, Silvester…. all dies können wir jedes Jahr feiern, doch dieses Erlebnis wird erst wieder am 10. Juni 2021 stattfinden. Und die nächste totale Sonnenfinsternis wird in Europa erst am 03. September 2081 zu sehen sein.

 

geschrieben von Karin Bartel-Riedel (Alltagsbegleiterin)



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *