Tag des Wassers
Im Kneipp- Jubiläumsjahr 2021 (Sebastian Kneipp feiert seinen 200. Geburtstag) macht der Kneipp- Bund e.V. mit 5 bundesweiten Aktionstagen auf die 5 Elemente der kneipp´schen Philosophie aufmerksam: Wasser, Ernährung, Heilpflanzen, Bewegung und Lebensordnung.
Auch im Angelikastift beging man am 22. März 2021 den Tag des Wassers, so beteiligten wir uns an einer Mitmachaktion des Kneipp- Bundes. Unter dem Motto: „Wie würde die Gießkanne von Sebastian Kneipp im Jahr 2021 aussehen?“ gestalteten unsere Bewohner/-innen gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen der Ergotherapie eben eine solche.
Nach eingehender Beratung entschied sich die Kreativgruppe für einen Regenbogen, der über einer Blumenwiese erstrahlt. Dieses Symbol soll Hoffnung und Zuversicht vermitteln, denn nach jedem Regenschauer scheint wieder die Sonne und ein Regenbogen erscheint mit seinem farbenprächtigen Spiel. Auf der anderen Seite der Gießkanne sollte unser Werbespruch: „Im Angelikastift wird Kneipp gelebt“, zur Geltung kommen. Mit diesem ist unsere Einrichtung in ganz Leipzig und Umgebung als einzige Kneipp zertifizierte Senioreneinrichtung bekannt.
Nun ging es an die Arbeit. Fleißig zerrupften unsere Senioren und Seniorinnen buntes Papier in viele kleine Schnipsel, anschließend wurden die Farben sortiert und in kleine Schalen verteilt. Dann ging es an das Aufkleben: jeder einzelne Papierschnipsel und die vorher gepressten Gänseblümchen wurden in mühevoller Kleinarbeit auf die Gießkanne geklebt, am Ende wurde alles noch mit Klarlack eingesprüht. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Nun heißt es: Daumen drücken, denn die 10 schönsten Gießkannen werden durch den Kneipp- Bund prämiert und im Kurpark von Bad Wörishofen zur Kneippiade ausgestellt.
(Quelle: Kneipp- Bund e.V.)