Ein tierisch schöner Tag
Im August erwartete unsere Bewohner ein besonderes Highlight. Bereits zum dritten Mal besuchte uns „Die Rollende Arche“ aus Berlin mit ihren Tieren. Die Rollende Arche ist ein mobiler Streichelzoo und fährt mit seinen Tieren zu Veranstaltungen, Volksfesten und besucht regelmäßig auch Senioren- und Kindereinrichtungen.
Für unsere Senioren war dieser Tag ein beeindruckendes Erlebnis zum Staunen und Anfassen. Bereits am frühen Morgen wurden die ersten Gehege in unserem Garten aufgebaut. Schon beim Aufbau schauten einige Senioren gespannt zu.
Zuerst war das große Kaninchengehege fertig. Und im Nu tummelten sich eine Reihe putziger Langohren darin. Es war für unsere Bewohner eine große Freude, den Kaninchen beim Springen und Herumtollen zusehen zu können. Auch ein paar putzige Meerschweinchen fanden mit ihrer kleinen Ritterburg einen Platz auf unserer Wiese.
Minischwein „Tofu“ ist eher ein gemütlicher Geselle.
Er fühlte sich in seinem Häuschen am wohlsten.
Als am Vormittag alle Tiere ihren Platz gefunden hatten, kamen unsere Bewohner in Scharen in unseren Garten, um die Tiere hautnah zu erleben und zu beobachten.
Es ist schon ein besonderer Anblick, ein Alpaka und ein Lama auf der Wiese stehen zu haben.
Auch Angora-Ziege „Emma“ gewann mit ihren weißen Löckchen ganz schnell alle Herzen.
Unsere Bewohner konnten die Tiere streicheln, sie füttern und Wissenswertes über sie erfahren.
Auch der Schafbock mit dem lustigen Namen „Na komm“ war, wie alle anderen Tiere auch, sehr zutraulich und freute sich über ein paar Streicheleinheiten.
Mit Angora-Kaninchen „Marie“ besuchten wir dann auch die Bewohner auf den Wohnebenen.
Das weiche flauschige Fell wollten alle einmal streicheln und jeder hatte seine Freude daran.
Den ganzen Tag über waren die Tiere bei uns zu Gast und zauberten bei unseren Bewohnern ein Lächeln ins Gesicht.
Wir freuen uns schon darauf, wenn die Rollende Arche uns einmal wieder besuchen kommt.