Workshop für AZUBIs
Unsere drei Auszubildenden Besijana, Stephanie und Andreas könnten am Samstag auschlafen, schoppen gehen, sich mit Freunden treffen, Musik hören oder einfach nur abhängen. Das tun sie aber nicht! Sie machen sich am frühen Morgen auf den Weg ins CURA Seniorencentrum nach Bergedorf. Dort findet der erste AZUBI Workshop unserer Region Hamburg/Niedersachsen statt. Er steht unter dem Thema „Die Grenzen der Belastung einer Pflegekraft“.
Wir wissen, dass sich unsere AZUBIs einen Beruf ausgesucht haben, der sicher nicht leicht im alltäglichen Tun zu bewältigen ist. Wir wissen aber auch, dass sie, wie wir alle, den Anspruch auf eine hohe Qualität in der Versorgung der uns anvertrauten Bewohner haben. Deshalb ist es uns wichtig, ihnen Möglichkeiten aufzuzeigen, die eigenen Grenzen zu erkennen und damit umzugehen, ihnen das Handwerkszeug für die Vermeidung von Grenzüberschreitungen in die Hand zu geben.
Besijana, Stepanie und Andreas haben viele positive Erwartungen an diesen Tag und freuen sich auch darauf, andere AZUBIs kennen zu lernen und eine Möglichkeit des Austausches zu bekommen.