Weltfrauentag im Seniorencentrum Dresdner Hof
Am 8. März wird Weltweit Frauentag gefeiert.
Und jedes Jahr feiern auch wir vom Seniorencentrum Dresdner Hof den Weltfrauentag. Dieses Jahr fiel der Tag auf einen Sonntag. Die Sonne zeigte sich von ihrer besten Seite. Frühlingswetter pur! Anders haben wir Frauen es doch nicht verdient oder?
Den ganzen Tag über gab es Glückwünsche von allen Seiten. Vom Personal, den Bewohnern und von Angehörigen.
Am Nachmittag ab15:00 Uhr, luden wir zum gemütlichen Kaffeekränzchen ein. Es gab eine schöne heiße Tasse Kaffee mit einem großem Stück Sahnetorte im Restaurant des Hauses. Das Küchenpersonal hat sich große Mühe gegeben diesen wichtigen Tag vorzubereiten.
Das ließen sich viele nicht zweimal sagen. Sogar einige Männer waren neugierig und schauten vorbei. Wie im Jahr zuvor luden wir Modiva zu uns ein, den Nachmittag mit einem kleinen Programm zugestalten.
Modiva ist eine Sportgruppe/ Tanzgruppe der HSG DHfK Leipzig. „Frauen über 50+ präsentieren stilvoll Gewänder und Accessoires“, heißt es auf ihrer Homepage im Internet.
Als sie sich vorstellten, erzählten sie dass sie sich für ihre Auftritte eigene Choreografien ausdenken. Sie wollen vermitteln, dass Frauen über 50 immer noch Lebensfreude und Kreativität besitzen. Und auch immer noch Wert auf ihr Äußeres legen. Ihr heutiges Motto war der Farbe Schwarz gewidmet. Und schwarz macht ja bekanntlich schlank.
Unter der Musik der 60iger und 70iger Jahre, wie zum Beispiel von Roy Orbison und Frank Sinatra begannen die Frauen von Modiva ihre Mode zu präsentieren. Ob im Petticoat, in Hosen, Röcken, oder Blusen. Mit Taschen, Tüchern, Hüten und Schmuck. Die Farbe schwarz war immer zugegen. Und immer hatten die Damen ein Lächeln auf den Lippen! Man sah ihnen an, dass sie voller Eifer dabei waren und sie sich wohlfühlten. Wie auf einen Laufsteg zeigten sie sich her.
„So ein Petticoat hatte ich auch!“
Sagte eine begeisterte Bewohnerin.Und vielleicht inspirierte dies die Bewohner ja dazu, in fünf Tagen zum Kleiderverkauf, der zweimal im Jahr im Dresdner Hof stattfindet, mal wieder etwas schickes für sich zu erstehen. Immer, nachdem sie eine Mode vorgeführt hatten, legten sie ein Tänzchen auf das Parkett. Mal zusammen, mal in der Gruppe. Denn: „Tanzen, Feiern und 1 Glas Wein, das gehört zum Leben dazu.“
Man stellte uns auch die älteste der Frauen vor. Mit sage und schreibe 79 Jahren schwang sie noch mit voller Elan das Tanzbein. Da wurde natürlich applaudiert! Aber auch Gedichte, zum Beispiel eines von Gerhardt Winkler, hatten die Frauen von Modiva im Gepäck. Stolz wurden sie vorgetragen, während die Frauen sich für den nächsten Auftritt herausputzten. Zum Schluss ertönten italienische Klänge und es wurde noch einmal getanzt.
Die Damen von Modiva verabschiedeten sich und wünschten den Bewohnern des Dresdner Hofes für den Rest des Jahres alles Gute. Und wir ihnen natürlich auch!
Gern erinnern wir uns an viele andere Veranstaltungen zurück: z.B.: die Faschingsfeier, der Besuch des Laienorchesters, die Silvesterparty, unsere Weihnachtsfeier und vieles mehr.
Daniela Mutke