Aus den Kliniken

„W(e)@MATERNUS Day“ in der MATERNUS-Klinik Bad Oeynhausen – Herzlich willkommen und einen guten Start!

Das Jahr 2023 startete für unsere neuen Kolleginnen und Kollegen, die in den letzten Wochen bei uns in der MATERNUS-Klinik neu angefangen haben, mit einer ganz besonderen Veranstaltung: Uunser erster Einführungstag unter dem Motto „W(e)@MATERNUS“

MitarbeiterInnen aus fast allen Berufsgruppen wurden eingeladen zum ersten Willkommens- und Einführungstag. Darunter Ärzte, Pflegekräfte und –helfer im Hol- und Bringedienst, Psychologen und Neuropsychologen, Logopäden, Ernährungstherapeuten, Haustechniker und Personalfachkräfte. Alle waren an „Bord“ bei dem Treffen, welches ein Teil des Onboarding-Prozesses für neue Mitarbeiter ist. Dies ist ein wichtiger Punkt, den unsere Klinikleiterin, Andrea Arnold, als eine Neuerung nunmehr etabliert hat. Wir wollen neuen KollegInnen Einblick gewähren in Fachabteilungen, medizinische, therapeutische und räumliche Angebote sowie über interdisziplinäre Zusammenhänge informieren und ihnen schnell einen Einblick in alle – über den eigenen Arbeitsplatz hinausgehende – Abläufe ermöglichen.

So gaben nicht nur die Chefärzte der Fachabteilungen Orthopädie (Dr. Georg-Johannes Rosenbohm), Kardiologie (M Sajid Hossain), Neurologie (Dr. Moin Siddiq Dhedhi) und der Verhaltensmedizinisch orientierten Rehabilitation (Dr. Marwin H. Heide) eine Kurzvorstellung ihrer Bereiche, sondern auch die Pflegedienstleitung mit Anna Skora sowie das Team der Therapieleitung, Olga Spitzer und Kim Kohlmeier, machten auf die vielschichtigen Einsatzgebiete ihrer Abteilungen aufmerksam. Und durch den Vortrag von Andreas Jacobs, Leiter der Haustechnik, wurde deutlich, dass auch die Fachkräfte der Haustechnik ein wichtiges Puzzleteil im gesamten Klinikablauf sind.

Ebenso hat sich der Personalbereich der Klinik – unter neuer Leitung von Britta Hauck – sowie der Betriebsrat – durch die Vorsitzende Andrea Bulmahn –  den neuen Kolleginnen und Kollegen kurz und knapp vorgestellt. Zwei Bereiche, die im Klinikalltag eng und vertrauensvoll miteinander arbeiten.

Von besonderem Interesse waren die Ausführungen von Frau Arnold, deren Vortrag eine Menge Wissenswertes über die MATERNUS-Klinik preisgab, mit Informationen über Anspruch und Werte, zum Umgang miteinander, über das „Leben“ als Teil des CURA-Konzerns sowie geplante Entwicklungen innerhalb der Klinik.

Das Pflichtprogramm in einer Gesundheitseinrichtung, wie der MATERNUS-Klinik, durfte an diesem Tag natürlich nicht fehlen. So gab es Schulungen zum Arbeitsschutz sowie zum Notfallmanagement, damit jeder weiß, wie in einer Ausnahmesituation – wie einem Brand oder einem medizinischen Notfall – zu handeln ist.

Nach so viel theoretischem Input und mittlerweile rauchenden Köpfen, brauchte es eine kleine Pause in Form einer Aktivpause mit einigen sportlichen Übungen. Frank Brinkmann, Sporttherapeut, holte die Teilnehmer von den Sitzen und motivierte zu Lockerungsübungen. Und beim anschließenden Klinikrundgang wurde festgestellt, dass auch KollegInnen, die schon mehrere Wochen im Haus sind, noch nicht alles kennen: „Das Schwimmbad habe ich noch nie gesehen …“

Fazit aller Teilnehmer: „Es war eine rundum gelungene und sehr informative Veranstaltung. wir fühlen uns gut aufgenommen von unserem neuen Arbeitgeber“ – ganz nach dem Motto der Veranstaltung „W(e)@MATERNUS“, wir gehören jetzt dazu.

Klinikleitung und das Leitungsteam werden diese Veranstaltung für alle neuen Mitarbeitenden in regelmäßigen Abständen durchführen. Also: Auf ein Neues am 25.04.2023.

Ein Beitrag von Martina Nentwich



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *