WM-Nachschlag
Am 28. Juni fand unser monatlicher Mottotag statt, diesmal mit dem Thema Fußball-Weltmeisterschaft. Zwar hatte die deutsche Mannschaft am Vortag 0:2 gegen Nordkorea verloren und war damit ausgeschieden. Doch die Weltmeisterschaft ging weiter und wir wollten den Kopf nicht hängen lassen.
Bunt geschmückt wurde die Tenne, wobei die Deutschlandwimpel dominierten. Manch ein Besucher des Dresdner Hofes blieb irritiert stehen und fragte sich, ob er im letzten Spiel richtig aufgepasst hatte. Doch etwas Dekoration gehört nun mal dazu, ansonsten wäre es ein recht blasser Mottotag geworden.
Angeboten wurden verschiedene Stationen. Die Sportler konnten sich beim Torwandschießen versuchen. Gleich am Eingang fand das Galgenraten zum Thema Fußball statt. An zwei weiteren Ständen waren dann Wissen und Konzentration gefragt. Einmal konnte man versuchen, alle 32 teilnehmenden Nationen an Hand ihrer Flagge zu erraten. Oder man versuchte sich direkt im WM-Quiz mit 30 kniffligen Fragen.
Zwar waren viele Fußballfans noch vom Vortag geknickt, die Beteiligung am Mottotag war dennoch rege. Die meisten Bewohner blieben gleich bei der ersten Station, dem Galgenraten, hängen. Torwand und Flaggenrätsel waren gut besucht. Vor dem WM-Quiz hatten die meisten Bewohner jedoch viel Respekt, auch wenn man oft mehr wusste als zunächst gedacht.
Nach gut einer Stunde wurden alle Punkte der einzelnen Stationen zusammengezählt und die Tagessieger bekanntgegeben. Den ersten Platz belegten ein Herr und eine Dame, die als Team angetreten waren. Der zweite Platz ging an einen Mann und der dritte an eine Frau. Somit haben wir das Gleichgewicht der Geschlechter super in Einklang halten können.
Im Anschluss an die Preisverleihung wurde wohl zum letzten Mal in diesem Jahr die WM-Dekoration abgeräumt. Doch eins steht fest. In zwei Jahren kommt die nächste Europameisterschaft und wir sind wieder mit dabei.
Geschrieben J. Klebaum (Ergotherapeut)